Warum SUVs großen Erfolg haben
20. August 2019 – 08:25 | Kein Kommentar

Kleiner Exkurs: SUVs sind nicht nur auf Rügen präsent
Die Deutschen und ihre Autos – eine ganz besondere Beziehung. Ohne Zweifel werden die besten Autos in Deutschland hergestellt. Wenn aber wieder über das Tempolimit die Rede …

 
Weiterlesen »
Allgemein

Hier stehen aktuelle Nachrichten und Events für Rügen

Urlaubstipps & Sehenswürdigkeiten

Hier werden immer aktuelle Tipps für die Freizeitgestaltung auf Rügen vorgestellt

Unterkünfte

Hier finden Sie Urlaubsunterkünfte, Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels auf Rügen

Essen und Trinken

Hier werden gute Restaurants und andere kulinarische Highlights auf Rügen vorgestellt.

Dies und jenes

Hier findet man alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.

Home » Dies und jenes

Warum SUVs großen Erfolg haben

Erstellt durch on 20. August 2019 – 08:25Kein Kommentar

Kleiner Exkurs: SUVs sind nicht nur auf Rügen präsent

Die Deutschen und ihre Autos – eine ganz besondere Beziehung. Ohne Zweifel werden die besten Autos in Deutschland hergestellt. Wenn aber wieder über das Tempolimit die Rede ist, dann geht ein Aufschrei durch die Nation. Man duldet einen Verkehrsminister, der Städten empfiehlt zu klagen, wenn es um Fahrverbote geht. Dann gibt es da noch den SUV, der so oft verkauft wird wie kein anderes Fahrzeug.

Es handelt sich hier um ein Fahrzeug, welches in der Tat in puncto Verbrauch sehr unzeitgemäß ist. Auf der anderen Seite hat man schon längst den Eindruck, dass sparsame und kompakte Autos es nicht mehr so wirklich tun. Auf Rügen sieht man auch viele SUV herumfahren, die oft Probleme beim Einparken haben.
Die große Frage ist aber, warum SUVs so beliebt sind. Liegt es vielleicht an der Sicherheit? Wie kann man es beispielsweise erklären, dass die Deutschen größere Autos kaufen, während es auf den Straßen immer voller wird?


SUV: Beliebtes Auto der Deutschen

SUV: Beliebtes Auto der Deutschen


Eine Frage der persönlichen Präferenzen

SUV steht übrigens für Sport Utility Vehicle, also ein Sportnutzfahrzeug, siehe auch Wikipedia. Was nun diese Fahrzeuge mit Sport zu tun haben, das kann man nicht wirklich herauslesen. In den USA werden Geländewagen aller Art als SUV bezeichnet. Auch wenn die USA auf vielen Feldern nicht gerade überzeugt, schauen sich die Deutschen von den Amerikanern sehr viel ab. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es um Vorbilder und Trends geht.
Auf den ersten Blick hat man den Eindruck, dass SUV Fake sind. Sofort kommen einem die Minderwertigkeitskomplexe in den Sinn.
Spricht man aber über die Sicherheit und über den Status, so ergibt sich hier ein ganz neues Bild. Wenn man in einem SUV sitzt, so hat man das Gefühl richtig abgeschottet zu sein. Man hat schon das Gefühl, dass man in einem Panzer sitzt. Dies hat natürlich auch Vorteile, sofern es zu einem Unfall kommen sollte. Wer auf einen SUV stößt, der sollte beim Kollidieren nicht in einem Kleinwagen sitzen.
Dann stellt der SUV noch ein hervorragendes Statussymbol dar. Man kann also den anderen Menschen zeigen, dass man sich einen SUV leisten kann. Natürlich sollte der SUV auch größer, schwerer und teurer sein als der des Nachbarn oder Kollegen.
Land Rover bietet übrigens sehr gute SUVs an. Bei diesem Autohersteller bekommt man auch Land Rover Ersatzteile von 4ward4x4.

 

Comments are closed.