Fahrradfahren auf Rügen – Erholung für die Familie

Auf Rügen erwartet Fahrradfahrer ein gut ausgebautes Straßennetz von rund 800 Kilometern. Demnach eignet sich Rügen auch ideal für Rennradreisen. Entscheidet man sich für eine Radtour auf Rügen, kommt man vorbei an unberührten Küstenstreifen, unterschiedlichen Bodden und durch idyllisch gelegene Dörfer. Fährt man mit dem Fahrrad, lernt man Rügen von einer ganz anderen Seite kennen. Doch wie ist der allgemeine Zustand der Fahrradwege und Rennradstrecken?

Schöne Fahrradstrecken auf Rügen
Schöne Fahrradstrecken auf Rügen

Die Fahrradstrecken auf Rügen erkunden

Auf Rügen gibt es sehr viele asphaltierte Straßen. Allerdings gibt es auch Radwege, die über Kopfsteinpflaster und Betonplatten führen. Häufig kommt es vor, dass die Straßen auf der Karte als gut fahrbar beschrieben werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Einige Straßen sind nur bei gutem Wetter befahrbar. Daneben gibt es jedoch sehr viele schöne Radwege, auf denen man mit der ganzen Familie entlangfahren kann. Falls man kein Fahrrad mit in den Urlaub nehmen kann, ist es möglich, sich vor Ort ein Fahrrad auszuleihen. Ob klassisches Fahrrad, E-Bike oder Moped: Die Fahrräder kann man sich sogar zu einem bestimmten Ort liefern lassen. Verreist man von Mai bis Oktober, besteht sogar die Möglichkeit, sein Fahrrad mit dem Bus mitzunehmen. Zu dieser Zeit sind die Busse nämlich mit Fahrradanhängern unterwegs, mit denen man fast jeden Ort der Insel erreichen kann.

Die besten Radrouten auf Rügen

Damit man auf der Fahrradtour keine Highlights verpasst, sollte man sich im Voraus über die besten Radwege informieren. Eine besonders schöne Tour beginnt in Lauterbach und endet im Ostseebad Baabe. Doch auch die Strecke von Lauterbach zum Ostseebad Sellin ist sehr besonders und sollte daher nicht unberücksichtigt bleiben. Schließlich führt diese Strecke über Stresow, Preetz, Seedorf und Altensien. Eine weitere Route führt von Binz nach Sassnitz. Auf dieser Tour kann man die KDF-Ruinen Prora sowie die wunderschöne Stadt Sassnitz erkunden. Auf Rügen selbst gibt es noch viele weitere Fahrradwege, die unvergleichliche Aussichten offenbaren. Übernachten kann man auf seiner Fahrradtour in einem der zahlreichen Ferienhäuser. Doch es gibt auch spezielle Radfahrer-freundliche Ferienunterkünfte, die sich für eine oder mehrere Nächte buchen lassen. Diese bieten in der Regel abschließbare Räume an, um sein Fahrrad sicher zu verstauen.

1 Gedanke zu „Fahrradfahren auf Rügen – Erholung für die Familie“

Kommentare sind geschlossen.