Aktives Leben als Rentner – auf der Suche nach dem perfekten Alterswohnsitz

Das Leben als Rentner muss weder einsam noch grau und regnerisch verlaufen. Viele Deutsche entscheiden sich bereits sehr früh, wie sie ihr Leben als Rentner verbringen möchten. Während der Corona-Pandemie hat sich das Bestreben verstärkt, einen sinnvollen örtlichen Bezug zum perfekten Alterswohnsitz aufzubauen. Der Grund ist einfach und auch nachvollziehbar. Aufgrund der Lockdowns sind die meisten Deutschen dazu gezwungen, ihren Erholungsraum innerhalb der deutschen Grenzen zu suchen. Viele Deutsche haben während dieser Zeit ihr eigenes Land kennengelernt. Fernreisen stehen zwar immer noch hoch im Kurs, aber die Liebe zur eigenen Heimat wurde durch die Erkenntnis über die Schönheit Deutschlands fast schon übertrumpft. Es wundert daher auch nicht, dass viele Deutsche diese Zeit für die Suche nach einem Alterswohnsitz genutzt haben.

Rentner am Wasser
Rentner am Wasser

Frühes Investment in Immobilien lohnt

Wer es sich leisten kann, investiert bereits früh in eine Immobilie. Das lohnt sich nicht nur kurzfristig, sondern diese kann auch an die Kinder übergeben werden. Viele Familien nutzen die Familie für die Zusammenkunft innerhalb der Familie. Familienfeste, wie zum Beispiel Weihnachten, Ostern oder Pfingsten können in der Ferienwohnung gefeiert werden. Selbst als Quelle für Nebeneinkünfte können die Immobilien benutzt werden. Man sieht bereits anhand dieser kurzen Aufstellung, dass es viele Optionen offenlässt. Wir wollen uns im nächsten Unterkapitel mit Regionen beschäftigen, die einen besonderen Nahebezug als Alterswohnsitz der Deutschen entwickelt haben. Vieles davon ist historisch bedingt, einiges davon aber auch kurzfristig gewachsen.

Beliebte Ferien- und Rentnerdomizile der Deutschen

Wir haben weiter oben davon gesprochen, dass die Deutschen während der Corona-Zeit eine Liebe zum Zweitwohnsitz entwickelt haben. Die Grenze zwischen dem Zweit- und dem Alterswohnsitz verläuft fließend. Auch diese Erkenntnis lässt sich aus der obigen Erkenntnis ableiten. Immerhin kann man aus jüngsten Ergebnissen aus Umfragen bzw. Statistiken der Übernachtungen erkennen, wo der Trend verläuft. Die Insel Rügen ist neben der historisch beliebten Ferieninsel Mallorca zu einem Traumparadies geworden. Rügen bietet als größte Insel Deutschlands feine Sandstrände, die nicht nur zum Baden einladen. Die Ähnlichkeit mit Mallorca ist verblüffend, weshalb Spezialisten wie Santa Ponsa Immobilien passende Objekte vermitteln. Die Nachfrage ist besonders in den vergangenen zwei Jahren stark gewachsen.